Mein Profil

Ich begleite meine Klienten seit der Gründung meiner Privatpraxis für Psychologische Beratung & Psychotherapie im Jahr 2009.

Wenn ich nicht gerade im Umfeld von QoL+, als Management- und Managerberater oder als Dozent tätig bin, kümmere ich mich gerne um Studierende, gehe auf Fortbildungen, bewege mich, genieße gutes Essen und Trinken oder staune einfach über die faszinierende Schönheit der Natur.

Ausgewählte Qualifikationen und Zertifizierungen

  • Staatlich zugelassener Heilpraktiker für Psychotherapie
  • Certified Professional of Positive Psychology (DACH PP)
  • Certified Consultant of Positive Psychology (DACH PP)
  • Primary Certificate Rational Emotive Verhaltenstherapie (REVT)
  • Advanced Certificate REVT
  • Ausbildung zum Associate Fellow REVT
  • Zertifizierter Seminarleiter: Burnout – Berater
  • Ausbildungen zum Change Manager (bei Dr. Klaus Doppler und anderen)
  • Stress Management Ausbildungen (Prof. F.J. Mc Guigan; Weitere)
  • Zertifizierter Seminarleiter: Progressive Muskelentspannung (nach Jacobson)
  • Ausbildungen: Lösungen mit dem Systembrett

Weitere Tätigkeitsfelder und Kompetenzen

PosLead

Ich bin Gründer und Inhaber der PosLead Management- und Managerberatung in Hamburg.

Meine Tätigkeit als Unternehmens- und Managementberater begann 1996. Seitdem bin ich primär in den Bereichen Leadership Development, Organisationsentwicklung, Change Management und marktorientierte Unternehmensentwicklung in Deutschland und international tätig. Vor meinem Engagement für PosLead habe ich in verantwortlichen Positionen bei verschiedenen internationalen Beratungen gearbeitet: Arthur Andersen Business Consulting, Deloitte Business Consulting, Unilog Management, Putz & Partner/ Ramboll Management Consulting und PAWLIK Consultants.

www.poslead.de

Hamburg School of Business Administration

Seit 2009 engagiere ich mich als Lehrbeauftragter und Dozent für die Hamburg School of Business Administration (HSBA) in Masters Studiengängen und in der Executive Education

www.hsba.de

Beruflicher Werdegang

1989 erfolgte mein Berufsstart  bei Unilever, genauer gesagt, Langnese-Iglo, im Product Management.

Für Johnson & Johnson leitete ich das Marketing für Kontaktlinsensysteme in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Ich habe Studienabschlüsse als Master of International Business Administration; USIU, San Diego, CA sowie als Bachelor of Arts im Fachgebiet Marketing; Huntingdon College, Montgomery, AL.